Freispruch

Am Wochenende haben wir ein Film in der ARD Mediathek angeschaut. Es ging um die Kinderrettungsaktionen im dritten Reich. Züge voller Kinder wurden aus dem Land gebracht und so vor dem KZ bewahrt. Für die Eltern oft die einzige Möglichkeit ihren Kindern das Leben zu retten, sie selbst mussten ihre Kinder loslassen und sahen sie oft nie mehr. Ein sehr emotionaler Film und harte Kost. Wie ist es möglich dass ich mich darüber beschwere meine Kinder (vielleicht) Monate zuhause bei mir, im Sicheren, zu haben, wenn es doch ein Jammern auf so hohem Niveau ist?!

Im Film gibt es eine Szene die mich aber noch mehr bewegt. Auf der Flucht über die Grenze zu Kroatien wird die Gruppe von 40 Kindern von Soldaten entdeckt, die Rückdeportation nach Deutschland droht. Ein schrecklicher Moment. Alles aus, alles umsonst.

Doch dann, aus dem Nichts, kommt ein Mann, der für die Gruppe bürgt. Er sagt, sie gehören zu ihm, er ist für sie zuständig. Die Soldaten lassen von den Kindern ab, der Mann bringt die Kinder in Sicherheit in eine alte Villa. Wie groß die Freude und Erleichterung. Gerettet aus der Hand der Feinde und Verfolger.

Die Filmszene zeigt uns ein Bild von Jesus. Wie die hilflose Kinderschar irren wir umher. Angstvoll und ohnmächtig. Schuldig vor Gott. Angeklagt

.

Ohne die Hilfe des Mannes wären die Kinder verloren gewesen. Ohne Fürsprecher hätten die Soldaten sie mitgenommen.

Ohne Jesus sind wir ohne Retter und Hoffnung. Wir brauchen einen der uns zur Hilfe eilt und uns freikauft.

Wenn wir Jesus als unseren Erlöser und Herr angenommen haben und sein Rettungangebot am Kreuz ergreifen, dann steht Jesus für uns ein. Er ist unser Anwalt. Wenn die Feinde und Verfolger kommen, kommt er und sagt : Halt! Für diese wurde schon bezahlt, sie sind frei. Sie stehen unter meinem Blut. Der Zorn Gottes prellt an Jesus ab, er hat alle unsere Vergehen auf sich genommen.

Wie unbeschreiblich diese Rettungtat von Jesus ist, kann ich oft gar nicht richtig fassen. Aus Liebe zur mir stirbt er für mich. Er schenkt mir den Freispruch.

Jedem der diesen Freispruch durch Jesus annimmt wird er geschenkt. Noch steht das Angebot, jetzt ist die Gnadenszeit.

Lasst uns nicht so viel über den Virus nachsinnen. Was stimmt, was nicht werden wir wahrscheinlich nie zu hundert Prozent wissen. Das weiß nur Gott. Lasst uns aufblicken zu Jesus. Gewissheit und Sicherheit haben wir nur im Wort Gottes und in seinem Willen. All eyes on Jesus!

Ich hoffe es geht euch gut und seid freudig in Jesus.

Alles Liebe, Rebecca

Hinterlasse einen Kommentar