Freut euch!

Ich freue mich sehr auf dieses Weihnachtsfest. Es ist wirklich eine der tollsten Botschaften die unsere Welt zu erzählen hat. Gott macht sich klein, schwach und bedürftig indem er als Baby zu uns auf die Welt kommt. In einem Stall von einer Jungfrau geboren. Und, das obwohl er ja von Anfang an wusste wie die Geschichte zu Ende geht. Aber es war Teil  seines Planes das er sein Leben für uns hingibt. Um uns freizukaufen von all unserer Schuld und so den Weg zu Gott endlich frei zu machen.

Es geht in Weihnachten eigentlich null um Gemütlichkeit, Stress oder Zeit mit der Familie. Es ist typisch für uns Menschen das wir die Geburtstagsfeier für Jesus so pervertiert haben dass es in der Welt nur noch um Geschenke, Gefühle und Essen geht. Ich denke viele Menschen sind an Weihnachten im Inneren sehr auf der Suche. Ein Fest zu feiern dem der eigentliche Grund abhanden gekommen ist , macht leer und traurig.  Ich bin so froh nicht krampfhaft irgendwelche besinnlichen weihnachtlichen Gefühle aufkommen lassen zu müssen, nur um dann zu merken das mit kleinen Kindern eine ruhige Adventszeit zu haben eh seeeehr schwierig wird. Jedes Jahr an Weihnachten wird mir bewusst wie sehr ich einen Retter nötig habe, wie wichtig dieses Baby im Stall für mich ist.

Advent bedeutet Ankunft. Früher war Advent Fastenzeit. Eine Vorbereitung auf das große Fest. Ich feiere die Ankunft des Lichts der Welt. Und nach Weihnachten 2019 geht der Advent gleich weiter, weil wir auf die zweite Ankunft den Menschensohnes , diesmal in Herrlichkeit, warten.

Ich singe gerade an den langen dunklen Nachmittagen sehr viele Weihnachtslieder mit meinen Kindern und es macht mein Herz so froh und bereit für Jesus.

Kennt ihr die weiteren Strophen von „Ihr Kinderlein Kommet“?

Vers 5 : “ Du liebes , du gutes ,du göttliches Kind, was leidest du alles für unsere Sünd!

               Ach hier in der Krippe schon leidest du Not,

               am Kreuze dort gar noch den bitteren Tod „

Vers 6:  „Was geben wir Kinder , was schenken wir dir , du bestes und liebstes der Kinder ,             dafür?

              Nichts willst du von Schätzen und Reichtum der Welt ,

              ein Herz nur voll Demut allein dir gefällt „

Vers 7:    “ So nimm unsere Herzen zum Opfer denn hin, wir geben sie gerne mit                   

                fröhlichem Sinn, und mache sie heilig und selig wie deins, und mach sie                    auf          ewig 

                mit deinem in eins“ ( mein Lieblingsvers, sagt doch alles oder?)

 

Ihr Lieben, habt ein schönes Weihnachtsfest an dem Jesus euer Licht sein darf .

Seid gesegnet, Rebecca

Hinterlasse einen Kommentar